02.12.2018 Sonntag

Der hl. Nikolaus bei der DLRG OG Eppelborn e.V.


Einen schönen und besinnlichen Nachmittag verbrachten die Kinder, Jugendliche und Erwachsenen der DLRG OG Eppelborn e.V. am 1. Adventssonntag im Gasthaus Bohlen in Calmesweiler. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Markus Baus konnten die Anwesenden sich an einem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis der Nikolaus kam, konnten die Kinder am Spiel- und Maltisch verweilen. Als kleine Überraschung war auch ein Zauberer gekommen und so verging die Wartezeit  im Fluge. Nach einigen Liedern und einer schönen Geschichte um den hl. Nikolaus war der hl. Nikolaus dann auch schon da. Die Kinderaugen leuchteten und ein paar Kinder trugen Gedichte vor. Der Nikolaus bedankte sich bei allen Helfern und Betreuern für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.... mehr


24.11.2018 Samstag

Erlebniswanderung bei Nacht mit der DLRG Ortsgruppe Eppelborn e.V. 


Am Samstag, den 17. November war es so weit. Insgesamt 29 Teilnehmer wollten herausfinden, was man nachts alles sehen und hören kann. Unsere Wanderung führte uns über Straßen und Wege, bis zum Habacher Sportplatz, wo wir eine kurze Rast einlegten.    Nachdem wir uns bei Apfeltee und Keksen gestärkt hatten, brachen wir zum 2.Teil der insgesamt 6 km langen Wanderung auf. Wir gingen über dicht bewachsene Waldwege, bis wir auf eine geteerte Straße trafen. Dieser folgten wir und nach ein paar hundert Meter bogen wir in einen Feldweg ein, der uns weiter über Feld und Wiese führte. Von dort aus konnte man - bei wolkenloser Sicht - den Sternenhimmel betrachten. Wir suchten gemeinsam den großen und kleinen Wagen am Himmel, konnten uns dann am Nordstern orientieren und den sicheren Rückweg... mehr


20.11.2018 Dienstag

Besichtigung der "Modernen Galerie" in Saarbrücken


Abfahrt am Bahnhof Eppelborn

Abfahrt am Bahnhof Eppelborn

Unser aktives Mitglied Dipl.-Kulturwissenschaftler Marc Schmitt ist Wissenschaftlicher Volontär für Kunstvermittlung bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. In dieser Funktion hat er interessierten Mitgliedern der DLRG Eppelborn angeboten, ihnen seinen Arbeitsplatz, die Moderne Galerie zu zeigen. So fuhren dann am Dienstag, dem 20. November "Junge Erwachsene" und Senioren der Ortsgruppe mit dem Zug nach Saarbrücken, wo Marc uns schon am Eingang der Modernen Galerie in Empfang nahm. Nachdem die "Rettungsschwimmer aus Eppelborn" mit einem Kopfhörer versorgt waren, begann die interessante Führung  durch dieses Kleinod der saarländischen Kunstlandschaft. Die Moderne Galerie zählt zu den führenden Museen in Südwestdeutschland und ist die museale Leitinstitution des Saarlandes.... mehr


03.05.2015 Sonntag

Wachführer und Wasserretter ausgebildet


Unser neue Wachführer umrahmt von den neuen Wasserrettern

Unser neue Wachführer umrahmt von den neuen Wasserrettern

Um die umfangreichen Aufgaben im Bereich der Wasserrettung erfolgreich bewältigen zu können, verfügt die DLRG Ortsgruppe Eppelborn über gut ausgebildetes und geschultes Personal. Um dies auch in Zukunft sicherzustellen, werden unsere Einsatzkräfte ständig fortgebildet und weiterqualifiziert. Wir freuen uns darüber, dass Sebastian Delles erfolgreich seine Prüfung zum Wachführer bestanden hat. Er steht somit in Zukunft zur Verfügung, um etwa Wachmannschaften am Bostalsee, Losheimer Stausee oder an der Küste zu führen. Des Weiteren wurden am Bostalsee auch Prüfungen zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst abgenommen. Rettungsschwimmer, die neben dem Rettungsschwimmabzeichen Silber auch über eine Sanitätsausbildung, Funkausbildung sowie ABC-Tauchausbildung verfügen können nach... mehr