Ausflug der Erwachsenen und Senioren 2018

Technik Museum - Autos, Flugzeuge, Orgel
Technik Museum - die Mondlandung
Der Abschluss mit Musik und Gesang

Am Sonntag, dem 5.August, war es mal wieder so weit, der traditionelle Jahresausflug der DLRG Eppelborn stand auf dem Kalender. Ziel unserer Reise war diesmal die Pfalz, genauer gesagt Speyer, eine der ältesten Städte Deutschlands.
Bei herrlichem Ausflugswetter ging die Fahrt zunächst über die Autobahn in Richtung Pfalz. Auf einem schönen Autobahnparkplatz gab es schon das erste Highlight des Tages, unser traditionelles "Sektfrühstück". Auf dem Tisch war kaum Platz für den selbstgebackenen Kuchen, den heißen Kaffee, den Lioner und den Sekt. Es war für Jeden etwas dabei und die "Rettungsschwimmer" aus Eppelborn und ihre Freunde ließen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten in freier Natur schmecken. Nachdem wir uns so gestärkt hatten, ging es dann weiter in Richtung Speyer.
Die Stadt Speyer bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist besonders
empfehlenswert und war deshalb alternativ in unserem Ausflugsprogramm enthalten: das Technik Museum. Während der größte Teil der Gruppe hier interessante Technik vom Meeresgrund bis ins Weltall bestaunte, besuchten Andere wiederum eines der vielen Museen die Speyer zu bieten hat. Ein Gebäude stand ganz oben auf der Besichtigungsliste, die weltweit größte noch erhaltene Kirche, die seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, den weithin bekannten Kaiser- und Mariendom. Nach all den gewonnenen Eindrücken blieb immer noch Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch die Fußgängerzone der Altstadt, oder einen
gemütlichen Spaziergang durch diverse Parkanlagen, oder  für ein Eis, eine Tasse Kaffee, bzw. eine Erfrischung in einem der gemütlichen Lokale der Altstadt, bevor wir dann am späten Nachmittag die Heimreise antraten.
Allerdings nicht auf direktem Wege, sondern zu unserem letzten Reiseziel, dem "Landgasthaus Ständenhof" in Münchweiler. Hier hatten wir unser Abendessen und den geselligen Abschluss der Fahrt gebucht. Erwin hatte wie jedes Jahr seine Gitarre dabei. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge.
Leider gehen wie immer die schönen Stunden zu schnell vorbei, so auch diesmal. Am frühen Abend mussten wir dann endgültig die Heimreise antreten, ein schöner Tag ging langsam zu Ende.
Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug für uns alle wieder einmal zu einem schönen Erlebnis wurde.  Dies gilt vor allem für diejenigen, die durch ihren besonderen Einsatz vor, während und nach der Fahrt zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Kaffee-, Kuchen- und sonstigen Spendern und allen Teilnehmern, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit die Fahrt wieder zu einem besonderen Erlebnis werden ließen, an das man sich noch lange erinnern wird.