Besichtigung der "Modernen Galerie" in Saarbrücken

Abfahrt am Bahnhof Eppelborn
Das künstlerisch gestaltete 14 m hohe Atrium
Interessierte Zuhörer lauschen den Ausführungen von Marc

Unser aktives Mitglied Dipl.-Kulturwissenschaftler Marc Schmitt ist Wissenschaftlicher Volontär für Kunstvermittlung bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. In dieser Funktion hat er interessierten Mitgliedern der DLRG Eppelborn angeboten, ihnen seinen Arbeitsplatz, die Moderne Galerie zu zeigen. So fuhren dann am Dienstag, dem 20. November "Junge Erwachsene" und Senioren der Ortsgruppe mit dem Zug nach Saarbrücken, wo Marc uns schon am Eingang der Modernen Galerie in Empfang nahm. Nachdem die "Rettungsschwimmer aus Eppelborn" mit einem Kopfhörer versorgt waren, begann die interessante Führung  durch dieses Kleinod der saarländischen Kunstlandschaft.

Die Moderne Galerie zählt zu den führenden Museen in Südwestdeutschland und ist die museale Leitinstitution des Saarlandes. Schwerpunkte bilden die Malerei der Berliner Secession, der deutsche Expressionismus sowie die Kunst der École de Paris und des Informel.

Marc erzählte uns mit der ihm eigenen ruhigen Art auf Basis seines enormen Fachwissens vieles über die Historie des Museums. Er führte uns durch die verschiedenen Räume, sprach über die Entwicklung der Malerei vom Impressionismus bis zum Expressionismus  und erklärte uns die entsprechenden Unterschiede der verschiedenen Malstile. Interessant waren auch die Infos über die diversen Maltechniken der Künstler. Erstaunlich war, dass die Künstler bei einigen Techniken teilweise bis zu zwei Jahren an einem einzigen Werk arbeiteten. Neben den Bildern und Gemälden beherbergt das Museum auch den Nachlass des Bildhauers Alexander Archipenko und verfügt über umfangreiche Graphische und Photographische Sammlungen. So zeigte uns Marc am Beispiel einiger Fotografien, wie die Fotografen durch Einsatz verschiedener Techniken und Effekte auch Fotos künstlerisch gestalten können.

Nach ca. 2 1/2 Stunden mussten wir leider unseren Rundgang durch das Museum beenden, weil der Zug nach Hause nicht auf uns wartete. So ging ein kurzweiliger  interessanter Nachmittag zu Ende. Neben dem informativen Museumsbesuch zählte die Zugfahrt zu den Höhepunkten dieses Tages. Alle Teilnehmer hatten schon lange keinen Zug mehr von innen gesehen und genossen sichtlich die entspannte Fahrt von und nach Saarbrücken.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied Marc Schmitt, der uns mit viel Enthusiasmus und Hintergrundinformationen, großem Fachwissen, auch für den Laien leicht verständlich, durch seinen Arbeitsplatz führte. Die Teilnehmer waren allesamt begeistert von den vielen Eindrücken, die sie bei dem Rundgang durch die Moderne Galerie gewonnen haben und verabschiedeten sich mit dem Versprechen, im nächsten Jahr die Führung an der Stelle fortzusetzen, wo sie in diesem Jahr enden musste und gegebenenfalls auch neue Kunstwerke in den bereits besuchten Räumen zu bewundern .