Jahresausflug 2004

Sektfrühstück
Echternach
Mannebacher Brauhaus

Am Mittwoch, dem 8. September hatte die DLRG Eppelborn zu ihrem traditionellen Jahresausflug eingeladen. Unser Ziel war zunächst der Wallfahrtsort Echternach, bekannt durch die gleichnamige Springprozession.

Auf halber Strecke legte unser Busfahrer und Vereinsmitglied Heinz-Georg Dinkuhn einen Sektfrühstücks-Zwischenstopp ein. Auf einem Autobahnparkplatz kurz vor Trier gab es bei Sekt, Weck und Lyoner als Zugabe ein tolles Panorama über das Moseltal.

In Echternach angekommen, stand dann ein Rundgang auf dem Kulturweg durch die Altstadt auf dem Programm. Eine kompetente und lustige Stadtführerin führte uns zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und zeigte und erklärte uns z. B. die St. Willibrordus Basilika, die Benediktinerabtei, den Klostergarten und die historische Peter- und Paulskirche.

Nachdem wir die Stadtführung wegen der vielen Kirchenbesichtigungen ohne "Gnadenvergiftung" (Wunsch der Stadtführerin) beendet hatten, ging es dann weiter nach Trier. Hier teilte sich die Gruppe: Die Blumen und Gartenfreunde sahen sich die Landesgartenschau an, während die anderen durch die Trierer Altstadt bummelten, bzw. mit dem Panoramazug die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundeten.

Nachdem Heinz-Georg am späten Nachmittag alle wieder aufgesammelt hatte, brachte er uns dann in die Nähe von Saarburg ins "Mannebacher Brauhaus". In diesem urigen Gasthaus fand der Tag einen geselligen Abschluss. Werner Müller hatte ganz "zufällig" sein Akkordeon dabei und Erwin Stein seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge. In den Gesangspausen brachten unsere Entertainer Heinz-Georg Dinkuhn, Bernhard Dörr und Benno Fries mit Witzsalven die Stimmung zum kochen.

Leider gehen die schönen Stunden viel zu schnell vorbei, so auch dieser Vereinsausflug. Der Vorsitzende bedankte sich auf der Heimfahrt bei Benno für die Organisation der Fahrt, bei Heinz-Georg unserem vereinseigenen Busfahrer, bei Werner unserem Musiker und bei allen Teilnehmern, die durch ihre Geselligkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges 2004 beigetragen haben.