Jahresausflug 2011 der Erwachsenen und Senioren

Bummel durch Echternach
Vor der malerischen Kulisse von Vianden
Unsere Musiker animieren zum Mitsingen

Am Sonntag, dem 4. September, war es mal wieder so weit, denn der traditionelle Jahresausflug der DLRG Eppelborn stand auf dem Kalender. Ziel unserer Reise war diesmal Luxemburg.
Bei bestem Ausflugswetter ging die Fahrt zunächst über die A1 in Richtung Müllerthal der "kleinen Luxemburger Schweiz". Auf einem romantischen Waldparkplatz im Müllerthal gab es schon das erste Highlight des Tages, unser traditionelles "Sektfrühstück". Auf dem Tisch war kaum Platz für den selbstgebackenen Kuchen, den heißen Kaffee, den Lioner und den Sekt. Es war also für Jeden etwas dabei und die "Rettungsschwimmer" aus Eppelborn ließen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten in freier Natur schmecken. Nachdem wir uns vor der märchenhaften Felsenkulisse des Müllerthals gestärkt hatten, nutzte die Reisetruppe den Vormittag zu einem ausgedehnten Spaziergang in dieser grandiosen Waldlandschaft. Abenteuerlich wurde der Marsch, als Renate und Norbert Rink eine Gruppe Unentwegter durch eine enge Felsenschlucht führte. Alle kamen wieder wohlbehalten und zufrieden zum wartenden Bus zurück und selbst unsere älteste Teilnehmerin, Mathilde Houy, war von diesem außergewöhnlichen Abstecher begeistert.
Nach der "Abenteuer"-Wanderung ging es dann weiter nach Echternach. Nach einem gemütlichen Aufenthalt in Echternach mit der Gelegenheit zum Bummeln durch die Altstadt, zum Eis essen und Kaffee trinken, bzw. zur Besichtigung der Barockkirche, setzten wir am frühen Nachmittag unsere Entdeckungsreise nach Vianden fort.
In Vianden stand dann die Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerkes auf dem Programm. In einem ca. 100 m langen tunnelartigen Zugang zu der Schaltzentrale und der Pumpenhalle wird auf vielen beleuchteten Schautafeln und Infostationen die imposante Anlage in Bild und Ton vorgestellt. Zusätzlich erfuhren die Besucher aus Eppelborn alles Wissenswerte über die verschiedenen Arten der Energiegewinnung und deren Vor- und Nachteile. Ein Teil der Gruppe zog es vor, bei einem Bummel durch Vianden, dieses romantische Städtchen kennenzulernen und es sich bei einem Eis oder Kaffee und/oder einem Stück Kuchen in der Altstadt gemütlich zu machen.
Den Abschluss dieses Ausfluges machten wir in Nennig. Im "Restaurant Moselbrück" hatten wir unser Abendessen und den geselligen Abschluss der Fahrt gebucht. Werner hatte wiederum ganz "zufällig" sein Akkordeon dabei und Erwin seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit bis zur Abfahrt wie im Fluge. Leider gehen wie immer die schönen Stunden zu schnell vorbei, so auch bei diesem Ausflug der Erwachsenen und Senioren der DLRG. Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug für Alle wieder ein schönes Erlebnis wurde, den Organisatoren der Fahrt, unserem Busfahrer Heinz-Georg Dinkuhn, unseren Musikern Werner Müller und Erwin Stein und der guten Fee im Hintergrund, Mia Stein. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Kaffee-, Kuchen- und sonstigen Spendern und allen Teilnehmern der Fahrt, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges beigetragen haben.