Jahresausflug 2012 der Erwachsenen und Senioren

Das traditionelle Sektfrühstück
Bummel durch Meisenheim
Rast im Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Am Sonntag, dem 26. Oktober, war es mal wieder so weit, denn der traditionelle Jahresausflug der DLRG Eppelborn stand auf dem Kalender. Ziel unserer Reise war diesmal das Städtchen Meisenheim mit seinem historischen Stadtkern und das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim.
Bei durchwachsenem Ausflugswetter ging die Fahrt zunächst in Richtung Meisenheim. Auf einem Parkplatz kurz vor Meisenheim gab es schon das erste Highlight des Tages, unser traditionelles "Sektfrühstück". Auf dem Tisch war kaum Platz für den selbstgebackenen Kuchen, den heißen Kaffee, den Lioner und den Sekt. Es war also für Jeden etwas dabei und die "Rettungsschwimmer" aus Eppelborn ließen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten in freier Natur schmecken. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es dann weiter nach Meisenheim.
In Meisenheim angekommen machte sich die Gruppe aus Eppelborn umgehend auf Erkundungsreise durch die historische Altstadt. Die als Ensemble unter Denkmalschutz stehende Altstadt von Meisenheim besticht durch ihr mittelalterliches Bild von hohem kulturhistorischem Wert. Ganz gleich, ob alte Fachwerkhäuser, prächtige Adelshöfe, historische Plätze oder das imposanteste Wahrzeichen Meisenheims, die spätgotische Schlosskirche, der Spaziergang durch das zauberhafte Meisenheim am Glan entführte die Gruppe aus Eppelborn in eine vergangene Zeit. Ein Eis bzw. eine Tasse Kaffee in einem der gemütlichen Lokale von Meisenheim holte uns wieder in die Gegenwart zurück. Am frühen Nachmittag setzten wir dann unsere Reise nach Bad Sobernheim fort.
In Bad Sobernheim stand ein Spaziergang durch das dortige Freilichtmuseum auf dem Programm. Im Freilichtmuseum erwacht das alltägliche Leben der letzten 500 Jahre zu neuem Leben. Knapp 40 historische Gebäude wurden an ihren Originalstandorten abgebaut, auf dem Gelände des Freilichtmuseums wieder zusammengefügt und detailgetreu eingerichtet. Ergänzt durch Gärten, Felder, einen Weinberg, Weiden und die zugehörigen Tiere hatten wir abermals das Gefühl, in die Geschichte einzutauchen. Bei inzwischen herrlichem Wetter konnten wir das imposante Gelände mit einem ausgedehnten Spaziergang zwischen den historischen Gebäuden erkunden. Als besondere Attraktion fand just an diesem Tag das große Festival der Chöre des Kreis-Chorverbandes Bad Kreuznach auf dem Gelände des Freilichtmuseums statt. Auf zwei Bühnen präsentierten verschiedene Chöre aus der Gegend ihre Sangeskunst. So konnten die Besucher aus Eppelborn während einer Rast beim Spaziergang durch das weitläufige Areal sich ausruhen und gleichzeitig den Liedern der Sänger lauschen, bevor sie dann am Spätnachmittag die Heimreise antraten.
Den Abschluss dieses Ausfluges machten wir in Urexweiler (Habenichts). Im "Restaurant Römerkastell" hatten wir unser Abendessen und den geselligen Abschluss der Fahrt gebucht. Werner hatte wiederum ganz "zufällig" sein Akkordeon dabei und Erwin seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge. In den Gesangspausen wurden die Lachmuskeln, durch Witze und Vorträge unserer Entertainer Schorsch und Benno wieder stark strapaziert. Wie auch in den Jahren zuvor verzauberte unser Magier "Benito" die Gesellschaft mit zauberhaften Illusionen. Alle waren wieder einmal fasziniert von den zauberhaften Fähigkeiten unseres Schatzmeisters, der immer wieder durch neue Tricks zu begeistern weiß.
Leider gehen wie immer die schönen Stunden zu schnell vorbei, so auch bei diesem Ausflug der Erwachsenen und Senioren der DLRG. Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug für uns alle wieder ein schönes Erlebnis wurde, den Organisatoren der Fahrt, unserem Busfahrer Heinz-Georg Dinkuhn, unseren Musikern Werner Müller und Erwin Stein, den Entertainern und Witzeerzählern, sowie dem Zauberer Benno Fries und den guten Feen im Hintergrund, Mia Stein und Brigitte Fries. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Kaffee-, Kuchen- und sonstigen Spendern und allen Teilnehmern der Fahrt, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges beigetragen haben.