Jahresausflug 2013 der Erwachsenen und Senioren

Ein Ständchen für unsere beiden Geburtstagskinder
Ein Schwätzchen auf dem Marktplatz in Neustadt
Rast in Neustadt an der Weinstraße

Am Sonntag, dem 25. August, war es mal wieder so weit, der traditionelle Jahresausflug der DLRG Eppelborn stand auf dem Kalender. Ziel unserer Reise war diesmal

Neustadt an der Weinstraße mit seiner historischen Altstadt und das Hambacher Schloß, das als Wiege der deutschen Demokratie bezeichnet wird.

Bei noch erstaunlich gutem Ausflugswetter ging die Fahrt zunächst in Richtung Neustadt an der Weinstraße. Auf einem Autobahnparkplatz gab es schon das erste Highlight des Tages, unser traditionelles "Sektfrühstück". Auf dem Tisch war kaum Platz für den selbstgebackenen Kuchen, den heißen Kaffee, den Lioner und den Sekt. Es war also für Jeden etwas dabei und die "Rettungsschwimmer" aus Eppelborn ließen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten in freier Natur schmecken. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es dann weiter nach Neustadt.

In Neustadt angekommen machte sich die Gruppe aus Eppelborn umgehend auf Erkundungsreise durch die historische Altstadt mit den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und den verwinkelten Gassen. Der Marktplatz ist der lebendige Mittelpunkt der Stadt, umsäumt von Rathaus, Kirche und alten Fachwerkgebäuden, stilvoll restauriert. Cafés und Weinstuben laden ein zum draußen sitzen. Ein Eis, eine Tasse Kaffee, bzw. eine Erfrischung in einem der gemütlichen Lokale bildete den Abschluß unseres gemütlichen Stadtbummels. Am frühen Nachmittag setzten wir dann unsere Reise zum Hambacher Schloß fort.

Seit im Mai 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Bei einer geführten Besichtigung wurde der Eppelborner Reisegruppe die Geschichte des Schlosses nähergebracht und die Hintergründe der damaligen Ereignisse erläutert. Die Führung endete in der Dauerausstellung "Hinauf, hinauf zum Schloss!". Die Ausstellung dokumentiert die Ereignisse von 1832, ihre Voraussetzungen und Nachwirkungen. Dabei geht es vor allem darum, die historischen Inhalte nach dem neuesten Stand der Forschung zu präsentieren und den Besuchern, neben dem Hambacher Fest auch Aspekte, wie die Vorgeschichte, die Revolution von 1848/49, und die Entstehung der „Sozialen Frage“ im 19. Jahrhundert zu erklären.

Nach diesem interessanten Exkurs in die deutsche Geschichte traten wir dann am Spätnachmittag die Heimreise an. Inzwischen hatte es zu regnen begonnen. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil. Wir saßen im trockenen Bus, konnten bei Mundharmonikamusik die schöne Pfälzer Landschaft genießen und freuten uns schon auf unser letztes Reiseziel. In Ludwigswinkel hatten wir im Restaurant "Blick zum Maimont" unser Abendessen und den geselligen Abschluss der Fahrt gebucht. Werner hatte wiederum sein Akkordeon dabei und Erwin seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge.

Leider gehen wie immer die schönen Stunden zu schnell vorbei, so auch bei diesem Ausflug der Erwachsenen und Senioren der DLRG. Gegen 21:30 Uhr mußten wir dann endgültig die Heimreise antreten.

Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug für uns alle wieder mal zu einem schönen Erlebnis wurde, den Organisatoren der Fahrt, unserem Busfahrer Heinz-Georg Dinkuhn, unseren Musikern Werner Müller  und Erwin Stein und nicht zu vergessen, unserem Mundharmonikavirtuosen Wendelin. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Kaffee-, Kuchen- und sonstigen Spendern und allen Teilnehmern der Fahrt, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges beigetragen haben.