Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sonstige, Ausflug

Jahresausflug der Erwachsenen und Senioren 2014

Veröffentlicht: 24.09.2014
Autor: Erwin Stein
Historische Stadtführung durch Beilstein
Farbenprächtiger Festumzug beim Sehler Quetschefest
Abschluss mit Musik und Gesang

Am Sonntag, dem 14. September, war es mal wieder so weit, der traditionelle Jahresausflug der DLRG Eppelborn stand auf dem Kalender. Ziel unserer Reise war diesmal das Moselörtchen Beilstein und das 50. Sehler Quetschefest im Cochemer Ortsteil Sehl an der Mosel.

Bei gutem Ausflugswetter ging die Fahrt zunächst in Richtung Beilstein an der Mosel. Auf einem Autobahnparkplatz gab es schon das erste Highlight des Tages, unser traditionelles "Sektfrühstück". Auf dem Tisch war kaum Platz für den selbstgebackenen Kuchen, den heißen Kaffee, den Lyoner und den Sekt. Es war also für Jeden etwas dabei und die "Rettungsschwimmer" aus Eppelborn und ihre Freunde ließen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten in freier Natur schmecken. Nachdem wir uns so gestärkt hatten, ging es dann weiter nach Beilstein, einem der schönsten Orte an der Mosel, auch Dornröschen der Mosel genannt.

Umrahmt von zwei Bachläufen, die sich aus den Hunsrückhöhen ihren Weg in die Mosel suchen, liegt das wildromantische Örtchen Beilstein. Von vielen Moselgästen als der schönste und romantischste Moselort gesehen, wurde uns bei einem Rundgang durch die engen Gassen und Winkel Beilsteins schnell klar, warum der Ort schon zahlreichen Spielfilmen als Filmkulisse diente. Von der Schönheit dieses idyllischen Örtchen an der Mosel konnten wir uns bei einer "Historischen Stadtführung durch 700 Jahre Beilstein" selbst überzeugen. Ein Eis, eine Tasse Kaffee, bzw. eine Erfrischung in einem der gemütlichen Lokale bildete den Abschluß dieses interessanten Stadtrundganges.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter nach Cochem. Vom 12. bis 14. September feierte der Cochemer Ortsteil Sehl an der Mosel sein traditionelles Quetschefest. An diesem Sonntagnachmittag stand der farbenprächtige Festumzug und Vorführungen von Tanzgruppen auf dem Programm. Neben diesen kulturellen Highlights gab es selbstverständlich den traditionellen Kaffee mit Quetschekuche, das richtige Angebot also zur Kaffeezeit. Die Reisegruppe aus Eppelborn genoss diese Angebote und verbrachte einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sehler Festplatz bzw. im Festzelt mit Livemusik. Andere wiederum zogen einen Spaziergang in das nahe Cochem vor, mit einem Bummel durch die Altstadt, wo an diesem Tag die Geschäfte geöffnet hatten.

Am Spätnachmittag traten wir dann die Heimreise an, allerdings nicht auf direktem Wege, sondern zu unserem letzten Reiseziel, das "HOTEL-RESTAURANT Leinenhof" in Schweich. Hier hatten wir unser Abendessen und den geselligen Abschluss der Fahrt gebucht. Werner hatte wiederum sein Akkordeon dabei und Erwin seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge.

Leider gehen wie immer die schönen Stunden zu schnell vorbei, so auch diesmal. Gegen 21:00 Uhr mussten wir dann endgültig die Heimreise antreten.

Ein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug für uns alle wieder einmal zu einem schönen Erlebnis wurde. Beispielhaft sei hier unser Musiker Werner Müller genannt und alle, die den Organisator der Fahrt tatkräftig unterstützt haben. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Kaffee-, Kuchen- und sonstigen Spendern und allen Teilnehmern der Fahrt, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges beigetragen haben.

Marketing