Jahresausflug der Erwachsenen und Senioren 2005

Mittag im Euro-Mühlen-Center
In der Brenn-Galerie
Kaffee und Kuchen im Mühlenrestaurant

Besichtigung des Euro-Mühlen-Centers in Birgel/Vulkaneifel, Abschluß im Brauhaus Zils in Naurat

Am Sonntag, dem 14. August, hat die DLRG Eppelborn zu ihrem traditionellen Jahresausflug für Erwachsene und Senioren eingeladen.

Unser Ziel war zunächst die "Historische Wassermühle" in Birgel/Vulkaneifel. Auf halber Strecke legte unserer Busfahrer und Vereinsmitglied Heinz-Georg Dinkuhn einen Sektfrühstücks-Zwischenstopp ein. Auf einem Autobahnparkplatz kurz vor Trier gab es neben einem tollen Panorama über das Moseltal, Sekt, Weck und Lyoner für den kleinen Hunger zwischendurch.

In Birgel angekommen, nahmen viele DLRGler die Gelegenheit wahr, sich bei einem Bummel durch das kleine Eifeldörfchen die Beine zu vertreten. Nach einem kleinen Mittagsimbiss im urigen Restaurant des "Euro-Mühlen-Centers", führte uns ein kompetenter Fachmann durch die einzelnen Fachwerkgebäude in denen die verschiedenen historischen Mahlgeräte untergebracht sind. Die "Rettungsschwimmer" besichtigten die Getreidemühle, die alte Schmiede und das Sägewerk, wo mit Wasserkraft Holz geschnitten wird. In der Senfmühle erfuhr die Gruppe, wie aus dem Senfsaat die Maische angesetzt wird und so der Eifeler Mühlensenf entsteht. Wie Rapsöl hergestellt wird, wurde uns in der Ölmühle erklärt, die vermutlich aus dem Jahre 1841 stammt. In der Brenn-Galerie wurde der interessierten Gesellschaft eine restaurierte und wieder funktionstüchtige Schnapsbrennerei gezeigt. Der Höhepunkt der Führung war die Probe der verschiedenen selbstgemachten Liköre. Nach der Mühlenbesichtigung gab es im Mühlenrestaurant noch Kaffee und Kuchen als kleine Stärkung für die Weiterfahrt zu unserem nächsten Ziel, dem Brauhaus Zils in Naurat.

In Naurat angekommen, führte uns der Braumeister durch die kleine Privatbrauerei und erklärte uns ausführlich den Brauvorgang und die Unterschiede bei der Herstellung der verschiedenen Biersorten. Im Anschluss an die Brauereibesichtigung hatten wir Gelegenheit die Produkte der Erlebnisbrauerei ausgiebig zu testen. Zwei große Fässchen Hellbier und ein kleines Fass Dunkelbier schmeckten hervorragend zu der riesigen Schlachtplatte zum Abendessen und waren eine gute Basis für den geselligen Abschluss der Fahrt.

Werner Müller hatte ganz "zufällig" sein Akkordeon dabei und Erwin Stein seine Gitarre. Mit Musik und Gesang verging die Zeit wie im Fluge. In den Gesangspausen wurden die Lachmuskeln durch die Witze und Vorträge unserer Entertainer Renate, Schorsch, Berni und Benno doch sehr stark strapaziert.

Leider gehen die schönen Stunden viel zu schnell vorbei, so auch dieser Vereinsausflug. Der Vorsitzende bedankte sich auf der Heimfahrt bei Benno und Mia für die Organisation der Fahrt, bei Heinz-Georg unserem Busfahrer, bei Werner unserem Musiker und bei Gertrud unserer Fotografin. Selbstverständlich gilt der Dank auch allen Teilnehmern der Fahrt, die durch ihre Geselligkeit und Fröhlichkeit zum guten Gelingen des Jahresausfluges beigetragen haben.