Zeltlager am Stausee Losheim

Veröffentlicht: 26.08.2007
Autor: Jens Horras
Schöne Ecken gab es zu entdecken
Gemeinsame Rast bei der Wanderung
Gemeinsames Stockbrotbacken
Fahrt mit der Museumsbahn

Vom 24.08. bis 26.08.07 führte die DLRG Jugend OG Eppelborn ihren diesjährigen Jugendausflug durch. In diesem Jahr war das Ziel der Campingplatz am Stausee Losheim.

Freitagsnachmittags trafen sich 25 Kinder und 8 Betreuer an der Koßmannschule in Eppelborn. Zusammen ging es dann zum Campingplatz nach Losheim. Auf dem Gruppenzeltplatz des Campingplatzes mussten dann die Kinder ihre Zelte aufbauen. Das Küchenzelt wurde bereits morgens aufgebaut, daher konnte bereits in dieser Zeit das Abendessen vorbereitet werden.

Nach dem Aufbau ging es auch dann direkt mit dem Grillen los. Gemeinsam wurden diverse Schwenker, Rostwürste und Käsegriller gegrillt. Dazu gab es Flutes und mitgebrachte Salate.

Nach dem Abendessen mussten sich die Kinder warm anziehen, es ging zu einer "Nachtwanderung". Getrennt in zwei Gruppen ging es zunächst auf den Seerundweg, von dort ging es aber dann in einen dunklen Wald. Und dort warteten so manch eine gruselige Überraschung auf die Kids. Dies war nämlich keine normale Nachtwanderung sondern eine Gruselwanderung. Gruselige Geräusche, Gestalten und so manch ein gruseliger Gegenstand brachten neben den Kinder auch die Betreuer schon mal zum Gruseln. Der Schreck war jedoch später im Zeltlager schnell wieder vergessen, da die "Geister" sich noch im Zeltlager zeigten. Die Gruselwanderung wurde von unseren Freunden des Turnvereins Eppelborn durchgeführt, hierfür nochmals vielen Dank.

Nach einer für manche kurzen Nacht, ging es Samstags mit einem ausgiebigen Frühstück weiter. Danach war Wandern angesagt, es stand eine lange Wanderung über die Tafeltour an. Dies ist ein sehr schöner prämierter Wanderweg, dessen Start- und Endpunkt am Stausee liegen. Für diesen langen Weg konnte sich natürlich jeder noch ein Lunchpaket zusammenstellen. Nach dieser Wanderung wartete auf die Kids die nächste Überraschung, auf dem Zeltplatz konnten sie sich mit einem Eis abkühlen. Danach bestand dann die Möglichkeit im Strandbad schwimmen zu gehen oder in der Kneipppanlage am Stausee zu kneipen. Abends stand dann wieder gemeinsames Grillen auf dem Plan. Natürlich gab es wieder Schwenker, Rostwürste und Käsegriller, dazu erneut feiner Salat. Zusätzlich konnten sich die Kids an einer zweiten Feuerstelle Stockbrot zubereiten. Nach dem Abendessen ließen wir gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Nach einer weiteren Nacht in der "freien Natur" stand wieder ein reichhaltiges Frühstück auf dem Programm, aber auch Lunchpakete mussten für den Schlusstag zusammengestellt werden. Nach dem Frühstück ging es zum Abbau der Zelte, wie bereits beim Aufbau packte hier jeder mit an. Nach erfolgreichem Abbau ging es dann zum Bahnhof nach Losheim, dort stand zunächst der Besuch des Eisenbahnmuseums auf dem Plan. Danach kam es zum Highlight der diesjährigen Jugendfahrt: eine zweistündige Fahrt mit der historischen Museumsbahn. In den alten Wagons und der dazugehörenden Dampflok ging es von Losheim in Richtung Dellborner Mühle und wieder zurück nach Losheim, weiter in Richtung Merzig. Es war eine tolle Fahrt und ein super Erlebnis für die Kids. Leider vergingen die zwei Stunden wie im Fluge und es ging zurück vom Bahnhof zum Stausee, von dort brachen wir zurück nach Eppelborn auf.

Ein tolles Wochenende ging nun zu Ende und bei tollem Sommerwetter hatten die Kids einiges erlebt. Man konnte in viele zufriedene Gesichter schauen.

Nun ist noch der Zeitpunkt für ein großes Dankeschön gekommen. Zunächst geht ein Danke an alle Teilnehmer und Betreuer, es hat richtig Spaß gemacht. Ein weiteres Dankeschön geht an die Eltern, die uns mit Salaten und Fahrgemeinschaften bei der Hin- und Abreise unterstützten. Wir bedanken uns auch erneut bei dem "Gruselteam" des TVE. Dem Aktiv Markt Kessler in Wiesbach, sowie dem SV Bubach-Calmesweiler danken wir für die kurzfristige Bereitstellung der Kühltruhe.